Apple WatchKit

Apple Watch UI Design

Apple Watch and WatchKit (image: Apple.com) Apple Watch and WatchKit (image: Apple.com)

Mit dem neuesten iOS Entwickler-Update hat Apple nun auch WatchKit veröffentlicht. Das gibt iOS App-Entwicklern und UX Designern die Möglichkeit ihre Applikationen für die Apple Watch vorzubereiten. Dazu passend gibt es nun auch die Apple Watch Human Interface Guidelines.

Apple WatchKit

Apple WatchKit ist das Framework mit dem das User Interface einer App gesteuert wird die auf einer Apple Watch läuft.

WatchKit (image: Apple.com)

WatchKit (image: Apple.com)

WatchKit ist einer der Kommunikationskanäle über den sich iPhone und Apple Watch unterhalten. Apps die auf der Apple Uhr laufen heißen Watch Apps. Eine Watch App ist zunächst Teil der ganz normalen iPhone App (das wird sich in Zukunft aber sicher ändern). Hier ist eine kleine Einführung, die sich eher an Entwickler richtet:

Apple Watch UI Design Grundlagen

Apple schlägt vor, Watch Apps einfach zu halten. Die Nutzer-Interaktionen sollen kurz und das UI simpel sein. Das User Interface einer Watch App wird zwar von der Uhr selbst gerendert, die meisten (und aufwändigeren) Berechnungen und Abläufe werden aber vom iPhone durchgeführt (native Watch Apps sollen aber irgendwann auch kommen).

Eine Watch App ist also zunächst nur eine iOS App Ergänzung. Entsprechend schreibt Apple, dass die Uhr App Personal, Holistic, Lightweight sein soll.

Es gibt zwei grundsätzliche Navigationsmethoden: hierarchisch und Seiten-basiert. Hinzu kommen modale UI Elemente, Aktionen, Gesten, Force Touch (eine neue drucksensitive Interaktionsart) und das Drehen an der Digital Crown.

Apple Watch UI Design (image: Apple.com)

Apple Watch UI Design (image: Apple.com)

Es wird empfohlen die Hintergrundfarbe der Watch App schwarz zu halten, weil das hohen Kontrast verspricht und sich gut mit den Rändern der Uhr-Vorderseite zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügt. Die neue Schrift welche Apple für seine Uhren empfiehlt heißt San Francisco.

When specifying system font sizes manually, the point size determines the correct size to use. Choose the San Francisco Text font for text that is 19 points or smaller. Choose the San Francisco Display font for text that is 20 points or larger.

Weitere UI Elemente, Icons und Design Vorgaben sind hier in Apple’s Dokumentation beschrieben.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php