Axure RP 8 Beta

Neues von Axure RP

Axure 7 kam im Dezember 2013 raus. Seit dem gab es viele Updates, dennoch ist die UX Gemeinschaft und die große Gruppe der Axure Nutzer noch immer nicht wunschlos glücklich.

Tja, wir sind halt ein gieriger und neugieriger Haufen. Wir nutzen jedes Werkzeug das man uns gibt auf jede mögliche und unmögliche Weise und beschweren uns gerne wenn es bricht oder wenn etwas plötzlich nicht geht.

Zusätzlich zu unserem endlosen Wunschzettel gibt es einen offenbar nicht abnehmenden Strom neuer Prototyping Tools gegen die sich Axure behaupten will (nehme ich an).

Axure RP 8 Beta für Mac und PC

Jetzt gibt es also die Axure RP 8 Beta. Im verlinkten Blog-Beitrag werden die Neuerungen wie folgt angekündigt:

With version 8, we set out to improve Axure RP’s three core capabilities — prototyping, deliverables, and collaboration. (…) Axure RP’s core prototyping and diagramming capabilities are enhanced with new animations, interactions, and a pen tool that lets you draw custom vector-based shapes. A new Snapshot Widget, combined with additional print options, allow you to more efficiently create and print your deliverables. And to make collaboration easier, Team Projects can now be hosted on Axure Share.

Axure RP 8 Beta ist zunächst nur für Axure-Kunden verfügbar. Um die Software starten zu können ist die Eingabe eines Lizenzschlüssels erforderlich.

axure-rp-8-beta

Das wird für viele Axure-Freunde kein Problem sein. Schließlich ist die Software sehr verbreitet und außerdem gibt es ja die für Studenten kostenlose Axure Variante.

Startbildschirm mit default Projekt

Startbildschirm mit default Projekt

Das User Interface wurde leicht überarbeitet. Ein paar Fenster wurden umbenannt oder zusammengelegt (das neue Inspector Fenster oben rechts kombiniert beispielsweise Widget Interactions, Widget Properties und Page Properties). Aber im Großen und Ganzen bleibt alles beim Alten und man findet sich weiterhin ganz gut zurecht.

Axure RP 8 Beta Widget Styles

Die Zuordnung von Stilen und ihre Vererbung scheint einfacher geworden zu sein. Hier ist ein Beispiel:

Style ändern und die Style-Gruppe aktualisieren.

Style ändern und die Style-Gruppe aktualisieren.

Axure RP 8 Beta Widget Groups

Man kann Gruppen jetzt auch Aktionen zuweisen, was klasse ist. Im Beispiel sieht man eine Schaltfläche die eine Gruppe aus verschiedenen Elementen ist. Der Gruppe wird die Aktion sich bei Klick zu drehen zugewiesen:

Die gesamte Gruppe dreht sich.

Die gesamte Gruppe dreht sich.

Axure RP 8 Beta Pen Tool

Das Pen Tool ist ein in Axure neues Vektorgrafik-Werkzeug. Damit lassen sich beliebige Formen zeichnen. Man kennt diese Funktion natürlich von vielen anderen Grafikprogrammen, aber es ist ganz schön diese Option jetzt auch in Axure zu haben.

Eigene Vektorgrafiken zeichnen.

Eigene Vektorgrafiken zeichnen.

Axure RP 8 Beta Animationen

Ein paar neue Animationen sind hinzugekommen. Objekte lassen sich jetzt beispielsweise besser drehen und skalieren.

Sehr nett: die Flip-Animation.

Sehr nett: die Flip-Animation.

Axure RP 8 Beta Snapshot Widget

Das Snapshot Widget ist ebenfalls neu. Es ist etwas schwer zu erklären was es macht. Es wird wahrscheinlich für Dokumentationszwecke genutzt werden. Wie eine Art iFrame zeigt es Inhalte einer anderen Axure-Seite. Bei der Anzeige dieser Inhalte kann das Snapshot Widget aber Aktionen berücksichtigen. Man sieht also verschiedene Zustände der referenzierten Seite (oder eines Objektes auf der referenzierten Seite).

Macht dieses Beispiel irgendwie deutlich, was das Snapshot Widget macht?

Macht dieses Beispiel irgendwie deutlich, was das Snapshot Widget macht?

Weitere neue Features sind derzeit bessere Druckoptionen (falls man mal seine Wireframes ausdrucken möchte) und eine Axure-eigene SVN-Alternative für Team Projects. Team Projects lassen sich jetzt via Axure Share direkt bei Axure.com ablegen. Das kann UXlern ohne SVN-Zugang die Arbeit erleichtern.

Wann Axure RP 8 nun letztendlich offiziell erscheint ist noch nicht ganz klar. An diversen Features wird wohl noch gearbeitet.

Grundsätzlich sind das aber jetzt schon interessante Neuerungen die ein Update auf Axure RP 8 sinnvoll erscheinen lassen.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

2 Comments on Axure RP 8 Beta

  1. Supergut:

    Build 8.0.0.3288 scheint final zu sein: No Beta no more!
    Axure RP 8 ist ein kostenloses Update für alle Lizenzinhaber(-innen) und kann sowohl gekauft als auch zeitweise gemietet werden:

    http://www.axure.com/c/blog/186-announcing-axure-rp-8-pricing-product-lineup.html

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php