Content Marketing und User Experience

Inhalt, Erlebnis, Marke

Content Marketing nad User Experience (Bild: 10ch via Flickr)

Auf den ersten Blick scheinen Content Marketing und User Experience nicht unbedingt benachbart zu sein. Manche könnten sogar behaupten, dass Content Marketing und User Experience noch nicht einmal in der selben Stadt wohnen. Aber ist das wirklich so?

User Experience ist die Summe aller Reaktionen eines Nutzers auf ein System. Content Marketing ist …

eine Marketing Strategie, welche darauf abzielt, das Interesse von Kunden, über den Weg wertvoller und interessanter Inhalte, für das eigene Angebot zu wecken.

Und wo ich schon mal dabei bin, kann ich auch noch schnell eine mögliche Definition des Marketing Begriffs einstreuen: Marketing ist die Aktivität, für Kunden Angebote mit Wert zu kreieren und zu kommunizieren.

Kommunikation ist der rote Faden der Content Marketing und User Experience verknüpft und zu einem untrennbaren Produkt verbindet. Inhalte (Content) sind natürlich vielfältig und manchmal auch etwas sperrig (große Bilder, lange Videos, Textwüsten). Es ist aber wichtig zu erkennen, dass Inhalte zu einem wichtigen User Experience Wert beitragen: wir nennen ihn Engagement.

Content Marketing und User Experience ist eine Beziehung die mit einigen Mythen und Missverständnissen zu kämpfen hatte. Da sich Content Marketing unglaublich im Aufwind befindet, wird es für uns UXler langsam Zeit uns noch mal gezielt mit dem Thema zu befassen.

Im Free Industry Benchmark Report: Driving Content Success, 2015 Edition schreiben die Autoren:

Content marketing is now a well-established technique and has become hyper-competitive (…) Businesses are increasing investment in content marketing. Nearly three quarters (71%) of businesses are creating more content in 2015 compared to 2014.

Content Marketing nimmt also weiter zu. Entsprechend mehren sich Inhalte und Formate welche von ganz unterschiedlichen Abteilungen einer beliebigen Organisation produziert werden können. Sei es SEO oder der PR-Blog oder der allgemeine Firmen Blog, externe Inhalte, Social Media und so weiter. Wir haben es mit immer mehr Inhalten zu tun die an verschiedenen Touchpoints mit Nutzern und Kunden kommunizieren.

Jedes Erlebnis an jedem dieser Berührungspunkte trägt zu User Experience bei. Content Marketing und User Experience sind zwei Seiten einer Medaille.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php