Die Konzepter-Konferenz

IA Konferenz / German IA Summit

(Bild: M Yashna via hFlickr)

Neben der MOBX Mobile UX Konferenz gehört die IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz auf jeden Fall zu einer meiner liebsten Konferenzen.

Es ist eine Mischung aus Klassentreffen und fokussierter Fachtagung. Das Ganze in sehr entspannter Atmosphäre und in Gesellschaft vieler wunderbarer Kollegen aus der gesamten Firmen- und Agenturszene.

Dieses Jahr findet in Berlin nun die neunte Konzepter-Konferenz statt. Am 3. und 4. Juni 2016 ist es so weit. Mehrere hundert deutschsprachige Konzepter werden zur Veranstaltung erwartet. Das Thema der diesjährigen Konzepter-Konferenz ist Vision. Strategie. Produkt.

Wer schon mal vorab ein wenig Konzepter-Konferenz Stimmung spüren möchte, mag die Audioaufzeichnung Wenn der Massai mit dem Mobile… hören wollen:

Vision. Strategie. Produkt.

Warum ist Vision. Strategie. Produkt. dieses Jahr ein Thema bei der Konzepter-Konferenz? Sind das Themen die Konzepter und Designer interessieren sollten?

Konzepter, Informationsarchitekten und UX Designer kennen die Kernanforderung, in der jeder Arbeitsprozess früher oder später mündet: Einen mehr oder weniger detaillierten Bauplan für ein zu realisierendes Produkt zu erarbeiten. Doch an welcher Stelle beginnt Aufgabe? (iakonferenz.org)

Oft bekommt man als Interaction Designer und UX Berater Aufgaben auf den Tisch gelegt, deren ursprüngliche Beziehung zu real existierenden Nutzeranforderungen nicht klar ist. Irgendwo weiter Vorne im Prozess hatte jemand eine Vision oder eine Idee. Durch eine mehr oder weniger lange Folge von Meetings durchläuft die Idee den Produktmanagement Funnel bis sie eines Tages aus dem Backlog auftaucht und als MVP halbherzig umgesetzt werden soll.

Sollten Konzepter, Designer oder UX Researcher nicht schon viel früher ins Boot geholt werden? Sind sie es nicht, die Nutzeranforderungen kennen oder zumindest die Methoden haben um jene herauszufinden? Oder fehlt Konzeptern das notwendige Business- und Marketing Wissen um langfristige Visionen auf den Weg bringen zu können?

Diesen und ähnlichen Fragen wird man auf der IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz nachgehen können. Dazu passt vielleicht auch dieser Podcast ganz gut (User Experience Abteilungen sind das Problem und nicht die Lösung):

Ich denke, dass wir eine sehr spannende IA Konferenz haben werden und freu mich schon sehr auf spannende Beiträge und folgende Gespräche bei Häppchen und Bier.

Die IA Konferenz, die deutsche Konferenz für Informationsarchitektur (IA), ist das jährliche Zusammentreffen der deutschsprachigen IA- und UX-Community, zu der neben Informationsarchitekten auch Konzepter, UX-Designer, Usability-Engineers, Content-Strategen, Produktmanager, UX Strategen, Business Analysten, Service Designer und weitere Rollen zählen. (iakonferenz.org)

Am 3. und 4. Juni (Freitag, Samstag) findet in Berlin die neunte Konzepter-Konferenz statt. Am Tag davor (2. Juni) ist Workshopstag. Ich hoffe wir sehen uns dort.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php