Konzepter aufgepasst: IA Konferenz Gastsprecher

Die Konzepter-Konferenz 2014

IA Konferenz. Die Konzepter-Konferenz.

Die 8. IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz (Thema Brand Experience), steht vor der Tür. Die Konzepter-Konferenz findet am 23. und 24 Mai (das ist Freitag, Samstag) in Berlin statt und ist eine Fachkonferenz für Web- und App-Konzepter (oder sagt ihr Konzeptioner?).

IA steht natürlich für Informationsarchitektur und User Experience und zeigt wo die IA Konferenz als Konzepter-Konferenz historische herkommt. Was vor neun Jahren mit der Planung der ersten Tagung in Frankfurt begann ist heute eine etablierte Veranstaltung die sich nicht nur an Konzepter und Konzepterinnen richtet, sondern natürlich auch der ideale Ort für UX Designer, Projektleiter, Product Owner und nicht zuletzt Kunden ist, die sich informieren wollen, netzwerken wollen und gemeinsam zwei lehrreiche Tage verbringen wollen.

Die IA Konferenz setzt sich zusammen aus einem Workshop-Tag, der meistens am Tag vor der Konferenz stattfindet (22. Mai 2014) und den beiden Konferenz-Tagen (23. und 24. Mai).

IA Konferenz Workshops

Workshops bieten eine gute Gelegenheit in kleiner Runde effizient Informationen aufzunehmen und in Wissen zu verwandeln. Wissen welches man vielleicht schon am Montag nach der IA Konferenz im Büro, in der Agentur oder im Gespräch mit Kunden anwenden kann.

IA Konferenz Workshops sind Halbtags-Workshops und dauern vier Stunden von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr oder Nachmittags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

IA Konferenz Gastsprecher

Das Herzstück der Konzepter-Konferenz sind die eingereichten und ausgewählten Präsentationen der europäischen, deutschsprachigen UX Design Community. Zusätzlich wird jeder Konferenz-Tag von einem Gastsprecher eröffnet und beendet. Das Thema der IA Konferenz 2014 ist Brand Experience und dementsprechend werden uns vier hochkarätige Sprecher aus den Bereichen Brand Design, Service Design und Marketing beehren und uns helfen Design und Konzeption als Teil der Brand Experience zu sehen.

Das Thema ist für viele Teilnehmer sicher auch ein Blick über den Tellerrand—und das ist ja auch gerade das Spannende daran.

Thomas Koch

Mr. Media Thomas Koch wird die diesjährige Konzepter-Konferenz eröffnen. Thomas Koch gilt als einer der profiliertesten Vordenker der europäischen Werbebranche. Seine Beobachtungen sind beispielsweise im Blog der W&V zu lesen.

Mad Men in Düsseldorf: Wie Thomas Koch die wilden Werber-Jahre erlebte, titelte die W&V 2012:

Mit 27 wurde ich jüngster Mediachef Deutschlands und Geschäftsführer der neu gegründeten GGK Media. Ja, wir haben die Media ausgelagert, als noch niemand auch nur einen Gedanken darauf verschwendete. Als anerkanntem Begründer der „kreativen“ Mediaplanung verliebte sich die Fachpresse unsterblich in mich.

Was macht ein Werber auf einer User Experience Design Konferenz? Marken haben erkannt, dass sich Werte und Leistungen gut über Design und Content transportieren lassen. Brand Experience ist viel näher an klassischen Konzeptionsthemen dran, als manch ein UX Designer glauben mag. Customer Experience und Content Strategy sind nur zwei Buzzwords die ich hier mal einstreuen mag.

Im Podcast AKW043 Paid, Owned, Earned Media spreche ich mit Thomas Koch über Storytelling und Content Marketing.

Marco Spies

Marco Spies wird den ersten Konferenz-Tag beenden und abrunden. Marco Spies ist Mitgründer von think moto, wo er als als geschäftsführender Gesellschafter den Bereich User Experience und Service Design verantwortet.

2012 erschien von Marco Spies das Standardwerk zur digitalen Markengestaltung Branded Interactions: Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten im Hermann Schmidt Verlag, Mainz. Das Buch ist tatsächlich ein must-read und darf heutzutage in keiner Multimedia Agentur fehlen.

Da das Thema der IA Konferenz Brand Experience ist, passt es natürlich ganz wunderbar, dass Marco Spies einer der Gastsprecher sein wird. Aber auch unabhängig vom Motto der diesjährigen Konzepter-Konferenz ist Marco Spies ein erfahrener UX Design Veteran von dessen Wissen und Erfahrung Konferenzteilnehmer profitieren werden.

Pia Betton

Pia Betton ist Design Thinker & Managing Partner bei edenspiekermann_. 2013 fragte Pia Betton Is Service Design the new Marketing? und schrieb:

As a multidisciplinary method, design research focuses on identifying and understanding human behavior. By finding patterns and key drivers for motivation, design research offers a contemporary and useful alternative to the standardized methods of traditional marketing.

Wieder ein Hinweis darauf, dass Design und Marketing viel näher beisammen liegen als manch ein Usability Consultant oder Interaction Designer ahnen mag. Eben diese spannende Beziehung wird bei der IA Konferenz 2014 betrachtet werden. Pia Betton dabei zu haben, ist wirklich großartig. Von ihrer Projekterfahrung können wir alle eine Menge lernen.

By applying service design to our concept development we acknowledge that the brand experience has extended to being related to many touchpoints along a so-called “user journey”. For us, service design is about creating a seamless brand experience throughout all channels.

Pia Betton wird in ihrer Präsentation Themen wie Service Design, Participatory Design, Nutzerperspektive und Kaufmotivationen verknüpfen und am Samstag Morgen den zweiten Konferenztag eröffnen.

Annika Weis

Annika Weis ist die Closing Keynote Sprecherin der IA Konferenz 2014 und wird somit die Konzepter-Konferenz am frühen Samstag Abend abschließen.

Annika Weis ist Brand Design Director bei der Markenagentur Whybrand. Great brands tell great stories schreibt Whybrand und nennt damit einen der Kontaktpunkte zwischen Marke und Design, zwischen Konzept und Produkt.

Für Besucher der IA Konferenz ist die Teilname von Annika Weis eine großartige Gelegenheit von einer erfahrenen Brand Designerin zu lernen und sich gemeinsam auszutauschen.

Annika Weis arbeitete unter anderem als Design Director in Sydney, wo sie bei Australasiens größter Branding Agentur Designworks viele Einblicke in internationale Märkte sammelte. Ihr Wissen bringt Annika Weis zur IA Konferenz mit.

Auf die eine oder andere Art geht es bei vielem unserer täglichen Arbeit um die Entwicklung kommunikativer Markenkonzepte und die Übersetzung von Marken-Werten in Design. Das ist ein Aspekt von Brand Experience.

About Jan (493 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php