Moderierte Benutzertests

Leitfaden für moderierte Benutzertests (PDF)

Benutzertests

TestingTime hat einen kostenlosen (E-Mail Registrierung notwendig) Leitfaden für moderierte Benutzertests veröffentlicht.

In diesem Whitepaper ist Schritt für Schritt aufgeführt, wie mögliche Usability Schwachstellen von digitalen Produkten mit Hilfe von moderierten Benutzertests aufgedeckt werden.

Im Leitfaden (PDF, 13 Seiten) werden Schritte von der Vorbereitung eines Usability-Tests bis hin zur Durchführung und Auswertung beschrieben.

Ich bin übrigens wirklich kein Freund des Wortes Benutzertests. Da prädigt man jahrelang, dass es Usability-Test heißt und dass nicht der Nutzer getestet wird sondern das System… aber es hilft nichts. Begriffe wie Benutzertest oder Usertest haben sich längst in den Agenturalltag eingeschlichen.

Das PDF ist aber recht lesenswert und hilft sicherlich bei der Vorbereitung des nächsten Benutzertests, äh sorry: Usability-Tests.

(Bild: TestingTime)

About Jan (501 Articles)
<p>Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.</p>

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php