Nicht-Wissen nicht wissen

Design ist Kommunikation

Nicht-Wissen nicht wissen (Bild: worldwaterweek via Flickr)

Designerin, Podcasterin und Autorin Debbie Milmann sagt, es gibt drei Dinge die man weiß:

  1. Dinge die man weiß
  2. Dinge von denen man weiß, dass man sie nicht weiß
  3. Dinge von denen man nicht weiß, dass man sie nicht weiß

Punkt Drei ist natürlich der gefährlichste, wenn man so will. Der blinde Fleck im Kopf. Die Straße welche es zwar gibt, die aber in Apple Maps nicht angezeigt wird.

Debbie Milmann sagt in nachfolgendem Vortrag, es ist wie Spinat zwischen den Zähnen. Man weiß einfach nicht, dass da etwas ist mit dem man eigentlich irgendwie umgehen müsste. Da gibt es etwas, dass man sicherlich in Betracht ziehen würde, wenn man nur wüsste dass es da ist.

Wie lässt sich diese Unwissenheit feststellen und im Idealfall beseitigen? Natürlich durch Gespräche mit Anderen. Was für Studenten und Berufsanfänger essenziell ist wird auch für erfahrene Designer und UX Berater im Laufe der Zeit nicht weniger wichtig.

Man muss seine Arbeit permanent einer konstruktiven Kritik aussetzen. Nur so lässt sich das Geleistete validieren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Zum einen ist es eine natürliche und menschliche Reaktion sich Dinge gerne einfach zu machen. Zum anderen hat man nicht immer die entsprechenden Gesprächspartner um sich.

Die Wahl der Gesprächspartner ist tatsächlich schwierig. Können sie konstruktiv kritisieren? Sind sie auf einem höheren- oder zumindest aber auf einem gleichwertigen fachlichen Niveau? Sind es Ja-und-Amen Sager, die zu allem zustimmen was man sagt und macht? Und wenn sie bezüglich Thema A die perfekten Gesprächspartner sind, sind sie das auch immer noch bei Thema B oder C?

Wir müssen lernen unsere Arbeit regelmäßig zu präsentieren und wir müssen Kritik wertschätzen lernen. Design ist Kommunikation.

About Jan (493 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php