NSA Infografik im Guardian

Data Journalismus und Info Visualisierung

NSA Artikel (Bild: The Guardian)

Genau genommen ist es keine echte Infografik die der Guardian in einem aktuellen Bericht veröffentlicht hat, sondern ein mit Informationen angereicherter Artikel. Ob man sich nun für den NSA Skandal interessiert oder nur fokussiert durch die Webdesigner Brille blickt, der Beitrag NSA Files: Decoded. What the revelations mean for you ist auf jeden Fall mal einen Klick wert.

Der Begriff Content Choreography ist vielleicht aus dem Responsive Web Design Umfeld bekannt. Er läßt sich aber auch gut im Kontext von Artikeln wie dem oben erwähnten anwenden. Text, Bild, Ton und Video Elemente wechseln sich sinnvoll ab und ergänzen sich gegenseitig. Intelligent platzierte multimediale Informationshäppchen lassen den Artikel zu einem Erlebnis werden. Ist das die Zukunft von Online-Magazinen im allgemeinen? Es ist zumindest eine sehr interessante und unterhaltsame Option.

So ein Beitrag lässt sich natürlich nicht über Nacht von einem einzelnen Journalisten produzieren. Da fließen Content Strategy, Interactiondesign, Video- und Webproduktion und vieles mehr ein. Eine Kenntnis aktueller Möglichkeiten und Beschränkungen gepaart mit einer neuen Kreativität sind vielleicht was klassischen Journalismus von modernem Online Journalismus unterscheidet.

Ein Trend der manchmal auch Data Journalism genannt wird. Auf der Webseite des Data Journalism Awards finden sich weitere sehenswerte Beispiele. Der Data Journalism Award wurde 2013 zum zweiten Mal vergeben. Die unterschiedlichen Kategorien sind:

  • Data Journalismus
  • Data-driven Storytelling
  • Data-driven Investigations
  • Data-driven Applications

Gerade im Data Journalismus werden sich die Grenzen zwischen von Maschinen- und von Menschen hergestellten Informationen weiter miteinander verweben und  viele beachtenswerte Reibungspunkte schaffen, denn schließlich ist das ein Gebiet wo sich schon ganz andere Platzhirsche etabliert haben und eigene Business Ziele verfolgen. Es wundert also auch nicht, dass die Data Journalism Awards unter anderem von Google mit organisiert werden.

(Bild: The Guardian)

About Jan (500 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. HTML5, CSS, Javascript und Storytelling

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php