Usabilityhub

Kurze Usability-Tests die Spaß machen

(Bild: Chiu Ho-yang via Flickr)

Schon mal was von Usabilityhub gehört? Online Usability Werkzeuge gibt es mittlerweile viele. Von Card Sorting über Mouse Tracking bis Remote Testing ist für jeden was dabei. Ich bin bei der Recherche (Konkurrenzanalyse) nach einem Tool das ich selber gebaut habe, über ein mir bislang unbekannten online Dienst gestolpert der großartig ist: Usabilityhub.

Usabilityhub

Usabilityhub.com ist ein Service welcher derzeit folgende vier kurze Usability-Test Varianten anbietet:

  1. Five Second Test: zeige Nutzern 5 Sekunden lang etwas und stelle dannach ein paar Fragen.
  2. Click Test: Nutzer sollen eine einfach Aufgabe erledigen und an die richtige Stelle klicken.
  3. Navflow Test: können sich Nutzer gut auf der getesteten Webseite orientieren und Ziele errreichen?
  4. Preference Test: Nutzer geben an, welches Design ihnen besser gefällt.

Hier ist ein kleines Beispiel:

Usabilityhub example

Fünf Sekunden Test auf usabilityhub.com

Usabilityhub ist zunächst kostenlos, es gibt aber natürlich auch eine kostenpflichtige Version ($99 im Monat). Die Pro-Version kann tatsächlich eine Menge mehr, aber das soll nicht heißen dass die kostenlose Alternative völlig sinnlos wäre. Tatsächlich ist die freie Basisversion auch schon ein prima Werkzeug.

Upload your design(s) and choose the type of test you would like to run. Set how many community testers you want to participate, or invite your own. We compile a detailed breakdown of testers’ interactions with your design.

Usabilityhub nutzt ein tolles System um Usabilityhub-Nutzer auch mal zum Selbertesten zu animieren: Wer sich an einem Test beteiligt bekommt Karma-Punkte. Um selbst einen Test zu starten (und online mit Hilfe der Plattform zu bauen) benötigt man ausreichend viele Karma-Punkte.

Tester bekommen Karma-Punkte auf Usabilityhub.com

Tester bekommen Karma-Punkte auf Usabilityhub.com

Usabilityhub.com sollte man sich unbedingt mal anschauen. Die Usability-Tests sind alle super kurz und machen Spaß und sehr schnell erwischt man sich wie man überlegt  was man denn selbst mal testen könnte.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php