User Interface

Jeder spricht von Interface. Was bedeutet das eigentlich?

User Interface Design

User Interface ist für uns User Experience Designer ein Alltagsbegriff, aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Was ist eigentlich ein user interface, oder allgemeiner gefragt: was ist ein interface?

Interface

Interface übersetzen wir im Deutschen meistens mit Schnittstelle. Der Begriff ist aber schon irgendwie sehr technisch. Interface kann man auch gut mit Berührungsfläche oder Nahtstelle übersetzen.

Im IT Kontext ist ein Interface immer eine Möglichkeit für unterschiedliche Systeme miteinander zu interagieren. So ein System kann beispielsweise, im weitesten Sinne, der Mensch sein. Also der Nutzer der mit dem Computer (einem anderen System) kommuniziert und aufeinander einwirkt.

Die Wikipedia definiert ein Interface wie folgt:

In computing, an interface is a shared boundary across which two separate components of a computer system exchange information.

Ein Interface muss nicht zwangsläufig Software bedeuten. Es kann sich auch um eine Hardware Schnittstelle handeln.

Interface

Interface

User Interface

Von User Interface spricht man immer wenn Mensch und Maschine oder Mensch und Software aufeinander treffen. Das User Interface kann visuell (optisch, lesbar) sein, dann spricht man von GUI (graphical user interfac). Ein GUI basiert größtenteils auf Bildern und Texten die oft gruppiert werden und so größere funktionale Einheiten bilden.

Ein nicht sichtbares User Interface wird oft NUI (natural user interface) gennant. Der Begriff natürlich bezieht sich darauf, dass die digitalen Bilder die ein GUI bietet im Prinzip künstlich sind. Es sind eben nur digitale Bilder die manchmal Gegenstände darstellen, welche wir Menschen aus unserem Umfeld kennen (ein Mülleimer oder ein Blatt Papier beispielsweise).

Ein NUI kann eine Nahtstelle sein die mit Spracheingabe arbeitet oder auf Gestenerkennung setzt. Es wird beim Begriff NUI quasi angenommen, dass die Sprachnutzung oder die Gesten basierte Mensch-Maschine Kommunikation direkter und natürlicher sei, als dies bei GUIs der Fall ist.

User Interface

User Interface

Was alle Interfaces gemeinsam haben, ist ein bestimmter und definierter Status. Nur wenn eine Schnittstelle ausreichend beschrieben ist, kann sie eine sinnvolle Kommunikation und somit eine brauchbare Anwendung sicherstellen.

About Jan (501 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php