Video: Amazon Storyseller auf arte.tv

Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt

Storyseller

Auf Arte kam neulich ein interessanter Beitrag im Fernsehen den es noch für ein paar Tage online bei arte.tv kostenlos zu sehen gibt: Storyseller – Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt. Ich habe den Beitrag natürlich auch online geschaut—immer schön asynchron, so haben wir Podcaster das gerne.

Einige DESIGNBRIEF Leser werden vielleicht wissen, dass wir auch mal ein eBook veröffentlicht haben: UX Storytellers. Connecting the Dots. Das Buch gibt es als PDF und ePUB kostenlos zum herunterladen. Das haben mittlerweile auch weit über 100.000 Leser getan. Das ist schon mal eine gute Hausnummer. Das Thema ePublishing interessiert mich also schon eine Weile.

Amazon, das größte Online-Kaufhaus der Welt, hat unlängst durch einen Skandal um Leiharbeiter und fragliche Steuerpraktiken für Schlagzeilen gesorgt. Nun begnügt sich der Konzern nicht mehr damit, Bücher übers Internet zu verkaufen: Er macht mittlerweile selbst welche. Mit seiner Self-Publishing-Plattform greift Amazon das alte System der Autoren, Verlage und Buchhändler an.

Die Arte Dokumentation dauert etwa 50 Minuten und ist wirklich sehenswert. Zu Wort kommen aufstrebende und etablierte Jungautoren die mit self-publishing bereits Geld verdienen. Ein Amazon Sprecher beteuert dass man Autoren und Leser zusammenbringen möchte und daher der Held in diesem Multimilliarden Dollar Spiel sei. Es kommt auch der verstaubte Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu Wort, der beklagt dass Amazon die Deutsche (Lese)Kultur zerstören würde.

Storyseller – Wie Amazon den Buchmarkt aufmischt ist ein sehenswerter Beitrag. Aber mal ehrlich: wollen wir wirklich noch gute Literatur kaufen wenn den meisten schon Tweets zu lang sind, welche die volle Bandbreite von 140 Zeichen ausnutzen?

Der Beitrag endet mit dem Satz es liegt in unserer Hand, ob wir einem Monopolisten überlassen, was wir in Zukunft lesen. Unklar ist, ob damit Amazon oder der Börsenverein gemeint ist.

About Jan (493 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php