World IA Day 2016

Eine weitere UX-Veranstaltung

World IA Day 2016 World IA Day 2016

Es war mal wieder World IA Day (WIAD) gewesen. Der WIAD ist im Prinzip das gleiche Event wie der World Usability Day (WUD), nur eben von einem anderen Dachverband organisiert (IA Institute) und natürlich um einiges jünger.

Nachdem ich letztes Jahr am WIAD in Zürich als Zuhörer teilgenommen hatte, war ich dieses Jahr als Sprecher in Jönköping (Schweden) unterwegs. Es war ein wirklich schönes, kleines Event. Mit viel Liebe von Studenten organisiert und mit wirklich sehr guten Sprechern am Start (ok, bis auf mich vielleicht).

Ich war nie ein großer Fan der Idee zusätzlich zum WUD auch noch den WIAD etablieren zu wollen. Aber ich verstehe, dass sich jeder Dachverband irgendwie profilieren muss und bislang waren alle World IA Tage an denen ich teilgenommen hatte wirklich sehr schöne Veranstaltungen.

Tatsächlich haben sich einige WUDs zu hoffnungslos überlaufenen Massenveranstaltungen entwickelt (2015 habe ich am WUD in Hamburg gesprochen und das Event war voll, aber nicht zu voll). Ich habe diverse negative Berichte erzählt bekommen. Teilnehmer kommen nirgends rein. Alle Vorträge sind voll und Räume dicht. Kostenlose Workshops sind an vielen WUDs auch sehr schnell überlaufen. Auch das allseits beliebte Barcamp UXCamp Europe ist innerhalb weniger Minuten ausgebucht.

Da habe ich die ebenfalls kostenlosen World IA Days als echte Geheimtipps erlebt. Die Events sind meistens deutlich kleiner und familiärer als andere kostenlose UX Veranstaltungen, behandeln aber dieselben Themen.

Der jeden Februar stattfindende World IA Day ist nicht nur für interessierte UXler eine gute Alternative. Aufgrund seiner noch überschaubaren Größe und sehr liebevoll organisierten Events, ist es auch für unerfahrene Sprecher ein geeigneter Einstieg.

Ich kann diese Veranstaltungsreihe mittlerweile wirklich sehr empfehlen.

About Jan (501 Articles)
<p>Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.</p>

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php