World Usability Day 2013 in Berlin

Usability, Service Design und Networking

Links oder Rechts? WUD Berlin

Jedes Jahr im November findet weltweit der World Usability Day statt. So auch in Berlin – und das bereits zum neunten Mal. Der WUD (World Usability Day) ist in vielen UX- (ok, und Usability-) lastigen Kalendern eine Pflichtveranstaltung. Und das zu Recht. Das Event bietet immer eine großartige Möglichkeit sich zu präsentieren, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Entsprechend gefragt sind WUDs weltweit. Der Eintritt ist (meines Wissens nach) immer kostenlos, was aber nicht bedeutet dass das Programm nichts wert wäre. Der WUD bietet sowohl Studenten wie auch gestandenen Usability Profis alljährlich ein tolle Plattform um sich auszutauschen und um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das WUD Thema wechselt jedes Jahr. 2013 war es Designing for Health. Ein super spannendes Thema. Bereits 2012 hatte sich die internationale MEDlove Konferenz in Berlin mit diesem Thema befasst. Das Thema ist so komplex, dass auch in den kommenden Jahren auf diesem Gebiet noch viel zu lernen und kommunizieren sein wird. Beispielsweise bei der MEDlove 2014 Konferenz in Berlin (aber dazu später mehr).

Der WUD Berlin schreibt über sich selbst:

Der World Usability Day wurde von der User Experience Professionals’ Association (UXPA) ins Leben gerufen und findet seit 2005 jedes Jahr im November statt. An diesem Tag gibt es weltweit Veranstaltungen, die die unterschiedlichsten Aspekte von Usability und User Experience beleuchten. Ziel ist es, die Bedeutung hoher Usability auch außerhalb der Fachwelt bekannt zu machen und Einblicke in die mit Usability-Themen befassten Berufsfelder und Forschungszweige zu gewähren.

Jeder WUD ist einen Besuch wert und vielleicht sollte man ab und an auch mal die Stadt wechseln, wenn man ein regelmäßiger WUD Besucher ist. Aber zumindest den WUD Berlin sollte jeder mal besucht haben.

About Jan (466 Articles)
Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.

6 Trackbacks & Pingbacks

  1. World Usability Day 2013 in Berlin | Designing ...
  2. Usability, Service Design, Healthcare
  3. “Betreuen Sie schon oder dokumentieren Sie noch?” | Smarter Service
  4. “Betreuen Sie schon oder dokumentieren Sie noch?” | DIE LAUTMALER
  5. World Usability Day 2013 in Berlin | HMKW Design Blog
  6. „Betreuen Sie schon oder dokumentieren Sie noch?“ | DIE LAUTMALER

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php