YouTube, Flickr und so. Ein unterhaltsamer Rückblick.

Neuer Blick auf alte Webseiten

Wayback Maschine, Internet Archive

Es ist spannend zu schauen, was für neue Projekte und Designs andere machen. Bekannte Kollegen aus der selben Stadt oder große unbekannte Firmen. Haste gesehen, die Marke XY wurde umgestaltet? Service ABC hat eine neue, heiße Webseite! Und kennste schon die brandneue Sowieso App?

Was aber auch sehr unterhaltsam und lehrreich sein kann, ist zurück zu schauen. Für solche Fälle gibt es natürlich die Wayback Machine des Internet Archives. Es kann aber etwas mühsam sein sich da durchzukllicken. Einfacher macht es einem da beispielsweise der Artikel Trip Down Memory Lane: Early Designs Of Popular Sites.

An populären Beispielen und mit ein paar netten Screenshots werden alte Webseiten von YouTube, WordPress, Flickr und so weiter gezeigt. Da sind schon ein paar nette Beispiele dabei. Sind das einfach nur unterhaltsame Rückblicke oder lassen sich da tatsächlich auch irgendwelche Designtrends ablesen. Was meint Ihr?

About Jan (501 Articles)
<p>Informationsarchitekt und Konferenz-Veranstalter (IA Konferenz, die Konzepter-Konferenz: http://iakonferenz.org, MOBX Mobile UX Konferenz: http://mobxcon.com), Podcaster und Twitter Addict. Geboren in Prag, sesshaft in Berlin.</p>

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


css.php